13-07 HSM verabschiedet Direktor Reinhard Wieser

Hauptschule Mieming verabschiedet Direktor Reinhard Wieser

 

10 Jahre – seit 1. 9. 2003 – leitete Reinhard Wieser die Geschicke unserer Hauptschule.  Mit dem Ende des Schuljahres  wurde er in den verdienten Ruhestand verabschiedet, wie ihn Lehrer, Schüler und Wegbegleiter kennen und schätzen: humorvoll, persönlich und kreativ.

Aus diesem Anlass gab es am 4. und  5. Juli 2013 Abschiedsfeiern, die mit Beiträgen der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Mieming gestaltet wurden. Mit Spielen, Gedichten, Tänzen und eingestreuten musikalischen Stücken bedankten sich die Schülerinnen und  Schüler sowie die Kollegenschaft für seine langjährige Tätigkeit.

In besonderer Erinnerung werden allen sein charmanter Umgangston, seine blumige Sprache und seine Zielstrebigkeit bleiben.  Ein gutes Gesprächsklima war ihm immer ein großes Anliegen, sowohl im Kollegium, wie auch außerhalb,  z.B. mit den Vertretern der Gemeinde, der Raika, von Vereinen etc.        

Bürgermeister Franz Dengg und Bezirksschulinspektor Thomas Eiterer betonten in ihren Ansprachen die Verdienste von Reinhard Wieser als Schulleiter. In seine Dienstzeit fallen mehrere Schulumbauten, wie z.B. ein neuer Physikraum, eine topmoderne Schulküche, ein zweiter Computerraum, neue Computer, sodass sich die Hauptschule heute in einer freundlichen und lernfördernden Atmosphäre präsentiert.  Derzeit besuchen 175  SchülerInnen die Hauptschule.

Mit Umsicht hat Herr Direktor Wieser die Kollegenschaft auf die Einführung der Neuen Mittelschule vorbreitet. Beginnen müssen wir diesen Weg allerdings im Herbst 2013 ohne ihn. 

Die Trennung von Herrn Direktor Reinhard Wieser fällt schwer, verlieren wir doch einen großartigen Chef und mutigen Schulleiter, dem die Kinder sehr am Herzen lagen.

Lieber Reinhard,

Ach, was werden wir nur machen,
gibt es noch so viel zu lachen,
wenn du nicht mehr bei uns bist?
Ob du uns bald ganz vergisst?
Wir hingegen sicherlich,

denken noch sehr oft an dich!

Dein Team von der HS-Mieming

 

Hier geht’s zu den Bildern, die Martin Schmid gemacht hat: http://nms-mieming.tsn.at/content/13-07-verabschiedung-reinhard-anneliese