14-07 "Aktivwochen" an der NMS Mieming

„Aktivwochen“ an der NMS Mieming

Die letzten Schulwochen verbringen die SchülerInnen und Schüler der NMS Mieming nicht hinter der Schulbank, sondern sind aktiv in Projekten eingebunden. Heuer traf es sich auch, dass die Italienisch Schülerinnen und Schüler auf Sprachreise in Riva und Venedig und die 4. Klassen auf Kulturreise in Wien erst Anfang Juni unterwegs waren.

Anschließend fand die Projektwoche statt. Jede(r) SchülerIn musste sich zu einem Projekt melden: Beauty und Wellness, Sozialprojekt, Theaterworkshop, Werkprojekt, Radsportwoche, Der Traum vom Fliegen, Sport und Spaß, Erste Hilfe Kurs und Sprachreise nach Canterbury für die 3. Klassen wurden angeboten. Diese Woche fördert durch die durchgemischten Gruppen die Sozialkompetenz sehr, SchülerInnen und LehrerInnen lernen sich oft von einer ganz anderen Seite kennen. Der Arbeitsaufwand lohnt sich allemal, wenn wir die positiven Rückmeldungen erfahren.

In der letzten Schulwoche starteten wir mit dem „4youday“ durch. Die LehrerInnen schrieben eine Station aus, die ihre Hobbies oder Stärken präsentierten. Jede(r) SchülerIn musste vier Stationen auswählen, die er/sie aufsuchen musste. Auch dieser Tag war ein voller Erfolg – das beste Zeichen dafür – die Zeit verging wie im Flug. Am Donnerstag gab es die dritte Sternstunde im 2. Semester, d.h. SchülerInnenerfolge, SchülerInnenarbeiten und Highlights werden vor der ganzen Gemeinschaft präsentiert. Ich möchte unseren Abgängern nochmals für die bestens gelungene Abschiedsfeier am Donnerstagabend gratulieren und ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg wünschen.

Auch möchte ich mich bei meinen LehrerkollegInnen für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken, die Einführung der Neuen Mittelschule ist bestens gelungen!

Zum Schluss bedanke ich mich auch im Namen der Kollegenschaft bei den Gemeinden des Schulsprengels und bei der Raika Mieming für ihre finanzielle Unterstützung und ihre Anwesenheit bei diversen Highlights der NMS.

Allen KollegInnen und SchülerInnen wünsche ich erholsame und unfallfreie Ferien.

Schulleiterin
Andrea Schönherr

noch mehr Bilder unter: http://nms-mieming.tsn.at/content/14-07-aktivwochen-der-nms-mieming-0

Fotoquelle: 
Andrea Schönherr