24_05 Kunstinstallation Bücherei

Von Bäumen und Büchern

KUNSTINSTALLATION DER MS MIEMING

Die Öffentliche Bücherei Mieming feiert 30 Jahre - gemeinsam mit der Schülerbücherei der MS Mieming.

Diese antwortet unter anderem mit einer Kunstinstallation dem Motto entsprechend. Unter der Leitung von Werklehrer Josef Scharmer ließen sich 2b Schüler:innen von Bäumen und Büchern inspirieren und verwirklichten auf Basis von alten Büchern ein raumgreifendes Kunstkonzept. Der Titel ist selbsterklärend, BAUM-BUCH-BILD, einem Mobile gleich, welches frei hängend und ausbalanciert den Charakter von Bäumen und Büchern widerspiegelt.

Ein Mobile erfüllt leere Bereiche mit Leben und markiert mit einer schwebenden Eleganz einen Kontrapunkt zur statischen Architektur. Auf die gleiche Art und Weise erfüllen Bücher leere Bereiche mit Leben, genauso wie Bäume. Des Weiteren können beide unbegrenzte Kontrapunkte in Leben setzen, sie können auch statische Lebenszustände aufreißen und wegweisend wirken.

Allesamt wunderschöne Interpretationsansätze, welche die 2b Schüler:innen während ihres kreativen Werkunterrichts am BAUM-BUCH-MOBILE begleiteten. Hilfe bekamen sie dabei von „den Großen“ der 4. Klasse, den 3 Schüler:innen Annalena Grabner, Mara Mohrherr und Theresa Kapeller.

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) – für die 2b Künstler:innen begann das 30-Jahr Jubiläum der Bücherei mit diesem Satz und diese Weisheit verdeutlicht sprachlich wohl am besten, wohin alle BAUM-BUCH-MOBILES zeigen – Richtung LESEZEICHENHIMMEL! Ein Gesamtkunstwerk das sich zeigen lassen kann. (Text: Susanne Gantioler)