23_06 Lesepyramide

von Clemens Krabacher
03. Juli 2023

DIE MS MIEMING ZEIGT AUF!

MIT EINER RECYCELTEN KUNSTINSTALLATION VOM WEGWERFSTÖPSEL ZUR LESEPYRAMIDE

EINE LESEPYRAMIDE FÜR EINE PYRAMIDENHAFT GROSSE VISION:

GEWIDMET EINER NEUEN BÜCHEREI IN EINEM NEUEN SCHULHAUS!

Alles am KUNSTOBJEKT LESEPYRAMIDE ist – der Zeit entsprechend – recycelt!

Sowohl der Unterbau, der aus bereits verwendeten Resopal Platten gebaut wurde, als auch die Plastikwegwerfstöpsel, welche als „Mosaiksteine“ benutzt wurden. Beides diente den Schüler:innen der 1a Klasse/MS Mieming als Baustoff für ihre Vision einer ungewöhnlichen LESEPYRAMIDE.

Die LESEPYRAMIDE wurde bewusst auf Rollen gesetzt. So kann sie nämlich mit dem Zeitgeist weiterwandern, alle Lesenischen je nach Thema dekorieren und auch unabhängig von Platz und Raum jede Lese Ecke verschönern.

Sie wurde zudem bewusst „analog“ gebaut – ohne Steckdosen, ohne Anschlüsse, ohne Strahlungen – sie strahlt einfach nur durch ihre Buntheit, Größe und Einzigartigkeit.

Denn - egal wohin die digitale Entwicklung uns noch tragen wird, das LESEN wird immer Bestandteil der menschlichen Sprache bleiben. (Text: Susanne Gantioler)