23_06 Mieminger Redner im Wiener Rathaus

WIR GRATULIEREN!

SAG’S MULTI! – DIE MEHRSPRACHIGE BÜHNE DES ORF WAR AUCH BÜHNE FÜR FÜNF SCHÜLER:INNEN DER MS MIEMING UND SIE ALLE WAREN DABEI, BEI DER FEIERLICHEN UND BUNDESWEITEN SAG’S MULTI!-PREISVERLEIHUNG IM WIENER RATHAUS.

Sie waren die Jüngsten in den Rede Kategorien – Sophia Wett, Carolina Neuwirth, Lorena Erni, Deniz Balci und Raphael Ruech, allesamt Schüler:innen der MS Mieming – und doch waren sie für die MS Mieming die Größten, denn sie alle schafften es im anspruchsvollen Redewettbewerb SAG’S MULTI! bis ins Bundesfinale. Und so wurden sie am Sonntag, dem 25. Juni 2023, bei der Abschlussfeier des mehrsprachigen Redewettbewerbs im großen Festsaal des Wiener Rathauses mit Geschenken und Ehrungen ausgezeichnet.

Richtlinien zum Redewettbewerb SAG’S MULTI!:

Dieser mehrsprachige Redewettbewerb bietet Jugendlichen mit und ohne Migrationsgeschichte die Möglichkeit, ihre sprachliche und kulturelle Vielfalt zu nutzen und zu stärken. Die Erfahrung hat gezeigt, dass durch die öffentlich gehaltenen Reden die sprachlichen Kompetenzen sowie das Kulturbewusstsein der Teilnehmer*innen umfassend gestärkt werden. Die Jugendlichen kehren selbstbewusster und um eine sehr wichtige Erfahrung reicher in den Schulalltag zurück!

Die beteiligten Schüler*innen sprechen über eines der ausgewählten und stellen so ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis. Innerhalb des jeweiligen Vortrags muss zwischen der Erst-/Muttersprache bzw. Fremdsprache der Schüler*innen – diese kann zum Beispiel Türkisch, Serbisch, Chinesisch, Englisch, Italienisch oder Arabisch etc. sein – und der deutschen Sprache gewechselt werden. Die Jury bewertet sowohl die Fähigkeiten in der in Deutsch als auch in einer weiteren Sprache.

SAG’S MULTI! wurde 2009 von Peter Wesely ins Leben gerufen, damals als Generalsekretär des Vereins Wirtschaft für Integration. Der ORF ist seit 2020 Veranstalter des Redewettbewerbs.

Details zum Redewettbewerb SAG’S MULTI!:

Im Vorfeld des Wettbewerbs waren 406 Teilnehmer:innen von ihren Schulen österreichweit nominiert worden. 172 haben es mit einer auf Video aufgezeichneten Rede in der Vorrunde und einer weiteren Rede in der Hauptrunde geschafft, sich für eine Finalrede live vor Publikum zu qualifizieren. Dort waren neben Sprachjurorinnen und -juroren auch prominente Unterstützer in der Jury, unter anderem Elif Duygu (Poetry-Slam-Meisterin, Österreich), Omar Khir Alanam (Autor und „Dancing Star“-Teilnehmer), Ali Dönmez (Sprachexperte), Claudia Kropf (Europäische Kommission), Hannes Schweiger (Universität Wien) und Daniel Landau (Bildungsexperte).

Insgesamt wurden bisher 89 Sprachen im Wettbewerb gesprochen. Die Schüler:innen thematisierten rund um den Hauptimpuls „Dafür will ich stark sein“ Themen wie Identität, mentale Gesundheit, Mobbing, Klimagerechtigkeit, Europa, Flucht, Rassismus, Demokratie sowie Menschen-, Frauen- und Kinderrechte.

Übertragungen der Reden von SAG’S MULTI!:

Der ORF bot den mehrsprachigen Talenten eine große Bühne und zeigte die Veranstaltungen im Live-Stream in der ORF-TVthek, wo fast 30 Stunden der Veranstaltungen aus der Finalrunde nach wie vor abrufbar sind. ORF III zeigte am 27. Juni um 19.35 Uhr in einem „Kultur Heute Spezial“ eine Zusammenfassung der Abschlussfeier.

Den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernahm Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, der sich im Wiener Rathaus via Videobotschaft zu Wort meldete.

Die MS Mieming gratuliert nicht nur zum starken Statement für Vielfalt, das den jungen Mieminger:innen mit ihren Beiträgen im Rahmen des Redewettbewerbs gelungen ist, sie ist auch tief beeindruckt und bewegt, wie kompetent und selbstbewusst die junge Generation auftritt. Es gehört nämlich sehr viel Mut dazu, seine Meinung vor Publikum zu vertreten – und das sogar in mehreren Sprachen.

Wir alle wissen: Sprachen sind der Schlüssel zur Welt. Sie schaffen Möglichkeiten im Studium, in der Arbeitswelt oder im Privatleben. Sie sind die nötigen Tools, welche in der Zukunft mehr denn je gebraucht werden. Sophia Wett, Carolina Neuwirth, Lorena Erni, Deniz Balci und Raphael Ruech haben hiermit aufgezeigt, dass sie Sprachenvielfalt leben und sie auch wirksam einsetzen können. (Text: Susanne Gantioler)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE FÜNF FINALIST:INNEN!